8
Wort, Bedeutung und Begriff
Ei ist ein Wort.
Es hat eine Bedeutung.
Das heißt:
Viele Menschen verstehen es.
Damit gehört es zur Sprache.
Mit Sprache machen wir uns verständlich.
Statt verstehen sagt man auch begreifen.
Wenn ich ein Wort in seinem Zusammenhang
mit anderen Wörtern begreife:
Dann ist es für mich ein Begriff.
9
Haben Wörter ein Geschlecht?
Es heißt: der Apfel.
Ist der Apfel männlich?
Es heißt: die Birne.
Ist die Birne weiblich?
Es heißt: das Kind.
Hat das Kind kein Geschlecht?
Das Wort-Geschlecht
passt bei manchen Wörtern
zu dem natürlichen Geschlecht.
Zum Beispiel: der Mann, die Frau.
Wort-Geschlecht und natürliches Geschlecht
sind aber verschiedene Dinge.
Für das Wort-Geschlecht
ist nur die Frage wichtig:
Gehört der oder die oder das zu dem Wort?
Man nennt der, die und das:
Artikel oder Geschlechts-Wort.
Mehr zu Artikeln lesen Sie ab Kapitel
16.
Das Wort-Geschlecht heißt auch
grammatisches Geschlecht.
Das Fach-Wort dafür ist: das Genus.
Man betont das Wort
auf der ersten Silbe: Genus.
Die Mehrzahl von Genus heißt:
die Genera.
Auch hier betont man auf der
ersten Silbe: Genera.
10
Die Genera
Die Fach-Wörter für die 3 Genera sind:
das Maskulinum:
männliches Genus
Beispiele: der Freund, der Bär, der Gedanke
das Femininum: weibliches Genus
Beispiele: die Freundin, die Katze, die Liebe
das Neutrum: sächliches Genus
Beispiele: das Mädchen, das Huhn, das Erlebnis
11
Was ist ein Nomen?
Wörter mit einem Genus
wie Freund, Bär, Sprache, Liebe
nennt man Nomen.
Andere Wörter für Nomen sind:
das Substantiv
das Haupt-Wort
das Ding-Wort
Das Nomen ist eine Wort-Art.
So fragen Sie nach Nomen:
Ist das Wort Baum ein Nomen?
Kann man der oder die oder das
vor das Wort setzen?
Ja.
Man
kann der davorsetzen: der Baum.
Gibt es das Wort in der Ein-Zahl
und in der Mehr-Zahl?
Ja.
Ein-Zahl: der Baum – Mehr-Zahl: die Bäume
Hier geht es zu Kapitel 1 bis 7.